Die AFV Digitalformate

Wir können auch digital!

Wir haben die Chance genutz und die Digitalisierung unseres Angebots vorangetrieben. Coaching, Online-Seminare, virtuelle Klausurtagungen und Prozessbegleitung können wir auch digital. Nun ist es an der Zeit, Digital und "Analog" sinnvoll miteinander zu kombinieren.


Die Krise beginnt - wir nutzen die Chance

Zu Beginn der Coronakrise standen auch wir, wie alle der Branche, vor annähernd 100% Absagen unserer Aufträge und der Frage, wie es weitergehen soll. Glücklicherweise stellte die Landeskirche bereits im letzten Jahr eine IT Infrastruktur mit MSTeams bereit, mit der wir uns vorstellen konnten auch Online-Coachings und Seminare anzubieten. Neben Skype for Business arbeiten wir auch mit Zoom Lizenzen, die wir Datenschutzkonform nutzen können. So war schnell klar, dass wir die Krise als Chance sehen und die Zeit nutzen, um digitale Angebote zu schaffen. Im AFV-Team hatten wir auch die notwenigen technischen und methodisch-didaktischen Kompetenzen um eine solche Umstellung zu stemmen. Schnell waren Pilotkunden gefunden und die ersten Online-Seminare wurden terminiert.

Rückblick nach vorne

Nun blicken wir zurück auf fünf Online-Seminare, eine digitale Klausurtagung, etliche Online-Coachings und die digitale Unterstützung einer Bezirkssynode. Für die zweite Hälfte des Jahres sind bereits einige Veranstaltungen terminiert. Die Online-Seminare zu den Themen “Die ersten hundert Tage als Führungskraft”, „Schwierige Gespräche führen“, „Konfliktkommunikation“ sowie „Führen auf Distanz“ sind dabei keine PowerPoint-Schlachten, sondern Austauschformate mit Kleingruppenreflexion – sprich einem sehr hohen Kommunikativen und kollaborativem Anteil, die die Förderung von Sozial- und Kommunikativkompetenzen zum Ziel haben. Die anschließende Evaluation ergab eine hohe Zustimmung. Über 98% der Teilnehmenden würde an einem solches Online-Format wieder teilnehmen.

"Die Referenten haben die besonderen Anforderungen an eine Online-Schulung durch umfängliche Vorabinformationen und einer technischen Begleitung vor und während der Schulung hervorragend umgesetzt. Die Moderation war sehr abwechslungsreich, was zur effektiven Vermittlung der Inhalte beigetragen hat. Auch die Gruppenarbeit gestaltete sich trotz des Online-Formats problemlos und hat viel Spaß gemacht. Empfehlenswert!"

 Es geht noch größer

Eines unsere Highlights war eine Führungsklausur für über 60 Führungskräfte einer Stadtverwaltung. Mit insgesamt 5 Breakout-Sessions (Austauschgruppen) mit Ergebnissicherung haben die Führungskräfte mit hoher Motivation und Engagement einen Tag online gearbeitet. Auch für unseren Kunden war dies die erste Erfahrung solcher Art und ermöglichte so die Erweiterung der Erfahrung aller Führungskräfte für die Technik gestützten Formate der Unternehmenskommunikation.

"Vielseitige Einführung in eine neues wichtiges Verwaltungsthema, das uns nicht nur während der aktuellen Corona-Krise sondern dauerhaft begleiten wird."

 Das neue "Normal"?

Unser Weg geht, angereichert um die digitalen Formate, weiter. Dabei orientieren wir uns an High-Tech aber auch High-Touch. Neben den digitalen Formaten bieten wir aus Überzeugung Formate, wie unser „Innehalten für Führungskräfte“ an, wo Offline-Zeit für persönliche Begegnung und Reflexion inmitten der „realen“ Umgebung von Bad Boll angeboten wird.

 Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und Ihren digitalen oder analogen Anliegen [Anfrage].

Das Team der AFV,
Albert Decker, Tanja Dehner und Regina Steffes.

Wir auf Youtube (mit dem Klick öffnen Sie die Seite www.youtube.de außerhalb unseres Angebotes.)